Countryside and Creeks-Tour


Lauter - Lauchert - Donau - Nagold

 

Die Idee zu dieser Tour war es, die abwechslungs-reichen Täler von Lauter und Lauchert in einer Tour zusammenzubringen. Dann war da noch die Donau, die mit ihrem ursprünglichen Tal eine perfekte Ost-West-Verbindung schafft. Der krönende Abschluss Richtung Norden bildet dann das wunderschöne Nagoldtal mit den ersten Eindrücken vom Schwarzwald. Auch wenn dies die 4 wesentlichen Flüsse sind, die uns auf der immer kurvigen Strecke begleiten, so kurven wir fast immer in unmittelbarer Nähe eines Fluss-/Wasserlaufs und das ist es, was die Tour so einzigeratig mach.

 

- Spüre den Moment! -

 

Über den Schönbuch dem Großstadtverkehr entflohen, geht es schnell auf kleinere und kurvige Straßen hinauf auf die karge aber schöne Schwäbische Alb. Streuobstwiesen wechseln sich ab mit Feldern und Wäldern und dann cruisen wir den Flüssen und Flüsschen entlang, die Ufer zum Greifen nah. Wenn sich die Strasse etwas anhebt, kann man verfolgen, wie sich derFlusslauf durch die Landschaft schlängelt, manchmal interessanterweise mäandriert.

 

Damit der Kopf frei bleibt zum Fahren und man die vielen Eindrücke aufzunehmen kann, machen wir rechtzeitig eine Pause auf einer Burgruine, mit der Möglichkeit dort etwas zu Trinken oder auch eine Kleinigkeit zu essen und vor allem den Blick auf das Umland zu geniessen.

 

Weiter geht's dann durch die Täler, die schöne Landschaft und historischen Orte bis nach Sigmaringen, wo wir in einem schönen Biergarten (alternativ im Gasthaus drinnen) unsere Mittagspause machen. Die Weiterfahrt von hier ist auch gleichzeitig der Start ins Donautal, das uns auf der kurvigen Fahrt jederzeit seine einzigartig wilde Kulisse zeigt.

 

Wir verlassen das Donautal Richtung Norden, um den Kurvenspaß im westlichen Teil der Schwäbischen Alb weiter auszukosten. Als Abschluß davon und als ein weiterer Zwischenstopp auf unserer Tagestour genießen wir eine Erfrischung mit Blick auf die Landschaft von einem weiteren Schloss und stellen uns vor, wie wohl unsere Vorfahren schon vor knapp tausend Jahren hier Rast gemacht haben.

 

Der letzte Teil unserer Tour führt uns weiterhin kurvig und nie langweilig entlang der Nagold nach Norden, bevor wir rechtzeitig nach Osten zu unserem Ausgangspunkt abbiegen. Am Ende des Tages haben wir einzigarte Erinnerungen an 385 kurvige Kilometer und unzählige unbeschreibliche Momente.

 

- Spüre den Moment! -

The Route

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Tour Start: 8:00am

 

Break: appr. 9:30am

 

Lunch Break: appr. 12:30pm

 

Afternoon Break 1 appr. 3:45pm

 

Afternoon Break 2 appr. 5:00pm

 

Tour Ende: appr. 7:30pm

 

Distance: appr. 385 km

 

Level: medium


Your Dates and Bookings...

Tour can be booked

numerous dates in 2016

Please find Your Dates for this tour in the calender page

For Booking Your Tours and Buying Vouchers please have a look in The Tour-Shop

We are meeting you at...

8:00am Tour Start:

D-71229 Leonberg, ESSO filling station

Address: Bruckenbachstrasse 46

GPS: 48.784112, 9.005786

 

8:20am, location A: D-70771 LE-Leinfelden, Hammer filling station, Address:

Meisenweg 8,

GPS: 48.705552, 9.143909

 

8:30am, location B: D-71111 Waldenbuch, ESSO filling station,

Address:

Stuttgarter Straße 12

GPS: 48.638615, 9.131013

 

please ask us for other meeting points

Your Price for this Tour...

99,- EUR per Rider

 

You take part in this Tour with your own Motorbike, which is registered correctly and Assurance and Tax are paid.

 

Fuel, Oil etc. is not included.

 

Drinks, Food and Snacks before, during and after the Tour are paid by you.

What else is important...!  

Please be on time at the Tour Start - you contribute to a good Mood during the Tour.

 

Please fill-up before you start the Tour to avoid unneccessary Stops and Re-routings. 

 

Please check your tire pressure at your bike before the Tour - so riding the bike is even more fun and also more safe. 

 

Alcoholic Drinks could negatively influence your Ability to ride a Bike safely, so consuming alcoholic Drinks before or after the Tour is completely within Your Responsibility.